Die Ausschreibung für den Future Skills Award erfolgt auf der Homepage der Gesellschaft für Schlüsselkompetenzen. Die Bewerbungsfrist startet mit Beginn des Kalenderjahres und endet am 30. April des jeweiligen Jahres.
Es wird jährlich ein Future Skills Award vergeben. Dieser wird ausschließlich an Einrichtungen verliehen, die SK anbieten. Er ist nicht gedacht als Würdigung einzelner Personen, sondern vielmehr zur Förderung von SK in der Hochschullandschaft. Der Preis kann nur einmal erworben werden. SK-Institutionen aus Hochschulen und Universitäten können sich selbst für den Preis vorschlagen, wobei natürlich auch andere Akteur:innen der Hochschulcommunity, wie beispielsweise Studierende, Lehrende, Gremien etc. Vorschläge einreichen können.
Hier können Sie sich bewerben!
Auswahlverfahren und Jury
Die Preisträger:inen werden durch eine Jury ausgewählt. Diese setzt sich aus Vertreter:innen der Gesellschaft zusammen und wird jährlich neu gewählt:
• Preisträger:in des Vorjahres (ab 2024)
• 1 Vertreter:in der GSK aus einer Hochschule
• 1 Vertreter:in der GSK aus einer Universität
• 1 weitere Vertreter:in der GSK
• 1 Vertreter:in aus der Future Skills Award-Arbeitsgruppe
Für den Fall, dass die Hochschule eines Jurymitglieds einen Beitrag einreicht, gilt für das entsprechende Jurymitglied, dass es sich bei der Bewertung/Beurteilung des Antrags der eigenen Hochschule enthalten muss.
Jury Future Skills Award 2024
- Dr. Nils Echterhoff, Universität Duisburg-Essen
- Prof. Dr. Tobias Seidl, Hochschule der Medien Stuttgart (Preisträger 2023)
- Dr. Alexa Maria Kunz, House of Competence, Karlsruher Institut für Technologie
- Dr. Isabella Buck, Hochschule RheinMain
- Ann-Kathrien Schrimpf, Goethe-Universität Frankfurt